Keiner tanzt aus der Reihe

31.07.2015

Quelle: Neue Westfälische, 29.07.2015 – TuS Hembsen will den guten Lauf der Rückserie in der B-Liga Nord fortsetzen

Hembsen. Mit 35 Punkten in 15 Spielen legte der Fußball-Nord-B-Ligist TuS Hembsen in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit einen echten Lauf hin. Als zweitbestes Team der Liga im Jahr 2015 katapultierte sich die Elf von Trainer Michael Vielain in der Endabrechnung auf den vierten Rang. Die Devise lautet also in dieser Serie, an den Lauf der Rückrunde anzuknüpfen.

"Wir stecken uns kein konkretes Saisonziel, sondern wollen einfach guten Fußball spielen und die Großen der Liga ärgern", kündigte Hembsens Trainer Michael Vielain an. Die Topteams der Liga ärgerte der Verein von der Nethe im letzten Jahr oft genug, doch vor allem die Punktverluste gegen die kleineren Teams der Liga verhinderte trotz des starken Laufs am Ende eine Platzierung, die den Aufstieg in die A-Liga ermöglicht hatte. "Wir hatten vor einem Jahr eine neue Mannschaft, einen neuen Trainer und ein neues System. Wir mussten uns zunächst einmal finden und so lief es anfangs nicht so wie zum Ende der Serie. In dieser Saison stehen allerdings wenig Veränderungen an und wenn wir die vom Namen her kleineren Gegner der Liga genau so ernst nehmen wie die Topteams und konzentrierter gegen diese spielen als im letzten Jahr, dann bin ich wirklich zuversichtlich, dass diese Serie erfolgreich läuft", nennt der Coach Verbesserungsbedarf. Die große Stärke seines Teams hingegen sieht Vielain außerhalb des Platzes: "Die Jungs kenn sich nun schon seit 15 Jahren und Spieler 15 ist genau so integriert wie Spieler eins. Wir haben eine enorme mannschaftliche Geschlossenheit, bei der niemand aus der Reihe tanzt". Der TuS verfügt also über eine eingespielte Mannschaft, welche die Euphorie der Rückrunde mit in die neue Serie nehmen kann. Personell veränderte sich wenig, aber mit Daniel Groppe fehlt der Vielain-Elf in der kommenden Serie ein echter Leistungsträger im Offensivbereich. "Daniel werden wir schmerzlich vermissen. Er möchte nur noch bei Personalnot aushelfen und sonst nicht mehr regelmäßig spielen. Dazu haben uns Pascal Giefers und Steffen Brinkmann in Richtung Erkelns zweiter Mannschaft verlassen. Auch wenn ich diesen Wechsel nicht nachvollziehen kann, verlassen uns mit den beiden keine Stammspieler des letzten Jahres", äußerte sich der Ex-Steinheim-Coach über die Abgänge. Für Ersatz der drei fehlenden Spieler, ist jedoch gesorgt worden. Mit Dominik Hellwig (FC Nethetal), Sören Büse (A-Jugend TuS Amelunxen) und Dominik Hillebrand (reaktiviert) stoßen drei talentierte Akteure zum Kader, denen Vielain allesamt über kurz oder lang den Sprung zum Stammspieler attestiert. Dazu befindet sich Max Frischemeier nach seinem Kreuzbandriss wieder in der Reha und kann wohl zum Ende der Hinrunde wieder auf dem Platz stehen. An der laufenden Vorbereitung übt der Trainer Kritik, da durch elf Studenten im Team nur am Wochenende so richtig intensiv trainiert werden kann und durch Vorbereitungsturniere beispielsweise Einheiten wegfallen. Bis zum Saisonstart wird dem TuS also Training fehlen, bei dem fast alle Spieler greifbar waren. Trotzdem probiert der Übungsleiter das Hauptaugenmerk auf die taktische Variabilität zulegen und neben dem 4-2-3-1-System aus dem letzten Jahr noch weitere Systeme einzustudieren.

Mit Rückenwind in die neue Spielzeit: Der TuS Hembsen will mit (v.h.l.) Trainer Michael Vielain, Thomas Lahme, Thomas Müller, Jannik Loermann, Yannik Hischer, Dennis Vielain, Marvin Büse, Marcel Stuwe, (v.v.l.) Frederic Korte, Benedikt Wiedemeier, Tim Müller, Dominik Hellwig, Sören Büse und Sebastian Löneke an die starke Rückrunde anknüpfen - © Lange