Helden des Alltags

Frank Groppe ist unser Corona-Held 2020!

Eigentlich waren für das Jahr 2020 nur kleinere Renovierungsarbeiten am Vereinsheim geplant. Dadurch, dass aber der Spielbetrieb im Frühjahr zum Erliegen kam, wurde es ein Vereinsjahr unter dem Motto „Steine statt Beine“….

Unter der Leitung von Frank Groppe ging es zunächst in kleinen 2er Teams im Frühjahr los. Aber mehr und mehr Vereinsmitglieder boten ihre neu gewonnene Freizeit an und wollten sich einbringen. Mehrfach musste mit dem städtischen Ordnungsamt Rücksprache gehalten werden, wieviele Personen gleichzeitig auf unserer Sportanlage arbeiten durften. Es mussten Arbeitspläne erstellt werden, um die vielen Helfer den jeweiligen Corona-Schutzverordnungen entsprechend einsetzen zu dürfen. Immer mehr Helfer, immer neue Ideen, so wurde über das ganze Jahr am Vereinsheim und unserer Sportanlage gewerkelt.

Hierbei stach Frank Groppe mit seiner Leistungsbereitschaft und durch Motivation und Koordination aller Beteiligten besonders hervor.

So wurden die Wasserleitungen und Stromversorgung komplett erneuert, ebenso die Beleuchtung. Das Pflaster im Eingangsbereich wurde aufgenommen, gereinigt und neu verlegt, die Deckel der Abwasserschächte ausgetauscht.

Im Geräte- und Schiedsrichterraum wurde eine Trennwand errichtet, eine Tür eingebaut, die Wände neu gefliest, ein neues Waschbecken eingebaut, neuer Fußboden (Kunstrasen) verlegt, gestrichen, die Beleuchtung erneuert, Spiegel aufgehängt, ein neuer Heizstrahler montiert. Jetzt hat der Schiedsrichter sein eigenes kleines Reich.

Im großen Aufenthaltsraum gab es eine neue Einbauküche, einen zweiten Kühlschrank von der Brauerei Rheder gesponsert, einen neuen Gefrierschrank, neue Fenster, der Raum wurde gestrichen, die Vertäfelung ertüchtigt. Es gab eine neue Bestuhlung aus der geschlossenen Engelfiliale „Marktplatz Brakel“

Die Toilettenanlage wurde komplett grundsaniert (Fließen, Keramik, Fußboden, Fenster, kontaktlose Handtrockner, Spiegel, Beleuchtung)

Die Holzbänke der Tribüne wurden erneuert bzw. gestrichen, der Handlauf ebenfalls. Diverse Schweißarbeiten für Halterungen, den Geräteschuppen, etc. wurden ausgeführt.

Im Außenbereich wurden zudem die Bäume und Büsche grundlegend gestutzt, Unkraut entfernt, Mähkanten verlegt und Blumenbeete neu gestaltet.

Ferner wurde eine Sitzgruppe mit Feuerstelle aus Natursteinen neben dem Vereinsheim angelegt, um irgendwann einen Tag auf der Anlage gemütlich ausklingen zu lassen.

Für nächstes Jahr ist schon eine Kinderspielecke (Sandkasten, etc.) und ein Unterstand für die Ersatzspieler geplant.

Insgesamt wurden rd. 8.000 € an Material und mehr als 1.000 Std. Eigenleistung in die Sportanlage investiert.

Dies blieb auch dem Kreisvorstand des Fussballkreises Höxter und seinem Ehrenamtsbeauftragten Adoph Muhr nicht verborgen. Im Rahmen der Sonderausschreibung "Corona-Helden" wurde Frank Groppe, stellvertretend für alle, die sich in diesem Jahr in hervorragender Weise für das Gemeinwohl und den TuS 13 Hembsen eingesetzt haben, vom Vorstand des TuS vorgeschlagen und als einer von vier "Corona-Helden" im Kreis Höxter ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird hoffentlich noch im Laufe des Jahres bei einem Kreisehrenamtstag erfolgen.

Auch hier möchten wir vom Vorstand des TuS noch einmal die Gelegenheit nutzen und uns ganz herzlich bei allen bedanken, die sich im vergangenen Jahr, trotz wiedriger Umstände, in beispielloser Weise für den TuS 13 Hembsen durch zahllose Stunden ehrenamtlicher Arbeit eingesetzt haben.