Wandertour rund um Eisenach

Hembser TuS 13-Breitensportgruppe auf Wandertour rund um Eisenach

19 Breitensportler des TuS 13 Hembsen waren vom 8. - 10. Oktober 2021 aktiv um die historische Stadt Eisenach in Thüringen unterwegs.

Nach Ankunft am Freitagmittag stand zunächst der gemeinsame Besuch der Innenstadt mit dem wunderschönen Martktplatz, dem Lutherhaus und dem Bachhaus auf dem Programm.

Bei goldenem Oktoberwetter ging es am Samstagmorgen früh auf eine 14 km lange anspruchsvolle Wandertour. Diese führte durch die wildromantische Drachenschlucht mit urwüchsigen Felsformationen. Nach 3 km mit 150 Höhenmetern wurde an der „Hohen Sonne“ auf dem Rennsteig Pause gemacht – eine Stärkung mit Original Thüringer Bratwurst stand an. Dann ging es weiter über den Rennsteig bergab durch die Landgrafenschlucht mit bizarren Felsen zurück zum Ausgangspunkt. Diese Schluchten sind ganz besondere und überaus beliebte Highlights in der Region.

Am Sonntag standen zwei kürzere, aber sehr anstrengende Bergtouren auf der Tagesordnung. Es ging steil bergauf zum Unesco-Welterbe: die Wartburg. Sie ist das Markenzeichen in Thüringen. Nach ausführlicher Besichtigung des Innenhofes und des beeindruckenden Umfelds mussten die Wanderer wieder bergab, bevor es zum nächsten Ziel ging: das Felsmassiv Metilstein. Die Belohnung war der traumhafte Blick auf die Wartburg.

Nach dem Abstieg stand die Rückreise nach Hembsen an. Die Sportler waren begeistert und alle einer Meinung: 2022 geht es wieder los!

*Trotz Corona-Auflagen, die selbstverständlich eingehalten wurden, ging bei bestem Wetter ein tolles sportliches Wochenende vorbei.