Karl "Kalli" Saake bekommt Verdienstmedaille der Stadt Brakel

Unser Ehrenvorsitzende Karl Saake wurde mit der Verdienstmedaille der Stadt Brakel im Bereich „Sport“ ausgezeichnet.

Eigentlich sollte er diese Auszeichnung schon im Oktober beim „Tag des Ehrenamtes“ erhalten, doch da konnte Karl Saake aus terminlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Nun erfolgte die Auszeichnung in der jüngsten Sitzung des Rates der Stadt Brakel.

Bürgermeister Hermann Temme sagte in seiner Laudatio:

„Karl Saake engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für das Wohl seiner Mitmenschen in Brakel. In den Jahren 1993 bis 2014 lenkte Karl Saake als Vereinsvorsitzender die Geschicke des TuS 13 Hembsen und hielt den Verein während der Auf- und Abstiegsphasen immer auf Kurs. Im Jahr 2016 erhielt Karl Saake eine ganz besondere Auszeichnung des TuS 13 Hembsen, denn er wurde zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.“ Temme stellte heraus, dass der TuS 13 Hembsen mit seinen knapp 500 Vereinsmitgliedern zu den größten Vereinen im gesamten Stadtgebiet gehört.

Vor seiner Zeit als Vereinsvorsitzender war Kalli selbst aktiver Spieler und Trainer der ersten Mannschaft. Darüber hinaus war er 15 Jahre lang als Schriftführer tätig.

Sportlich fiel in seine Amtszeit der Wiederaufstieg in die Kreisliga A nach 25 Jahren, den Vereinsvorsitz hatte er zu C-Liga-Zeiten angetreten. Und im Kreisoberhaus wurde mit dem 2. Tabellenplatz nur knapp der erstmalige Aufstieg in die Bezirksliga verpasst.

Auch die Grundsanierung des Hembser Sportplatzes in Eigenleistung im Jahr 2006/2007 wurde maßgeblich aus seine Initiative durchgeführt.

Auch als Vereinswirt stand Kalli den Sportlern immer zur Seite, denn im Vereinslokal „Zum Herzog“ wurden Siege gefeiert und Niederlagen gemeinsam analysiert. Seine Vereinskollegen schätzen besonders, dass er trotz seiner Leidenschaft für den Fußball immer sachlich bleibt und nie nachtragend sei, so der Bürgermeister.

Der gesamte Rat der Stadt Brakel dankte Karl Saake für seine langjährige Tätigkeit für den TuS 13 Hembsen, die er mit viel Herzblut ausgeführt hat. Ein weiterer Dank galt seiner Frau Betty, für die es einen Blumenstrauß gab.

Thomas Güthoff und Alex Frewer vom aktuellen Vorstandsteam waren bei der Ratssitzung anwesend, um bei der Ehrung die Dankbarkeit des TuS 13 Hembsen zu signalisieren und gehörten natürlich zu den ersten Gratulanten.