Trainingseinheit Ahornsportpark 2015

Bereits zum 3. Mal stand für die hochmotivierten Kinder der Donnerstags–Gruppe der Besuch des Ahorn – Sportparks in Paderborn auf dem Programm.

Bei herrlichem Sonnenschein verließen die Kinder bei Ankunft fluchtartig die Autos, um im Laufschritt den Bewegungspark des Außengeländes zu erreichen.

Beim Ausprobieren der vielen und vielseitigen Möglichkeiten an den Geräten wurden automatisch Ausdauer, Schnelligkeit und Bewegungskoordination trainiert.

Beim Fußballspielen auf dem Kunstrasen im Stadion waren Technik und Teamgeist besonders gefragt. Nach einer kurzen Erholungsphase mit Getränken und vitaminreicher Kost wurde nun der Innenbereich des Sportparks erkundet. U.A. standen Sprint – und Ausdauerübungen auf der 200 m – Tartan – Rundbahn auf dem Tagesprogramm.

Auf Wunsch einiger Kinder wurden Squash – Schläger mit Bällen ausgeliehen und ein Platz angemietet. Josef erklärte den interessierten Kindern die wichtigsten Voraussetzungen und Schlägerhaltungen, damit ein Spielfluß zustande kam. Ziel des Besuchs des Ahorn – Sportparks war es für Josef Hillebrand, den Kindern die Vielseitigkeit des Sports für drinnen und draußen näher zu bringen und individuelle Interessen zu wecken.

Schon vor der Rückreise kam immer wieder der Wunsch, nochmal Squash, nochmal Klettern, nochmal Tartanbahn, und und und…

Ein Zeichen und Signal für Josef Hillebrand:

Es ist wichtig, Kindern die Vielseitigkeit des Sports näher zu bringen, um ihnen die Chance einzuräumen, ihre Talente herauszufinden und weiter zu entwickeln.