Trainingseinheit/ Ferienprogramm Freitagsgruppe (3 - 5 Jahre)

Für die Kinder der Freitagslaufgruppe (3 - 5 Jahre), hatte sich Lauftrainer Josef Hillebrand den Besuch der Waldschule Modexen ausgedacht. Wie sich dabei herausstellte, ein Highlight für die Kids.

Bei allen Übungseinheiten dieses Trainings kamen neben Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination der spielerische Effekt und Motivation bei Bewegung in der freien Natur nicht zu kurz.

Josef: ,, Kinder sind in der Natur mit Sport, Spiel und Spaß unendlich zu begeistern!“

Zusammen mit der Teamleiterin der Walderlebnisschule wurde ein kreatives und vielseitiges Trainingsprogramm im Vorfeld geplant und abgestimmt.

Um die Kinder an das ungewohnte Umfeld zu gewöhnen, wurde zunächst ein dicht bewuchertes Waldstück im Gruppengefüge durchquert. Die Eltern überließen, wie bei allen anderen Übungseinheiten, ihre Schützlinge den Teambetreuern und hielten sich distanziert auf Sichtweite zurück.

Ganz ängstliche Kinder wurden zunächst an die Hand genommen, bevor sie nach und nach die Anspannung legte und die letzten Meter allein bewältigt wurden.

Auf einem Waldwirtschaftsweg erfolgte nun durch Frau Hagemeyer die eingentliche Aufwärmphase:

Hüpfen, Laufen, Sprinten, Dehnen auf einer ca. 400 m – Teilstrecke.

1.   Übungseinheit:

Zwei speziell abgelagerte lange Baumstämme mußten im Balanceakt bewältigt werden – nach Wiederholungsversuchen schafften es alle Teilnehmer allein ohne Hilfe!

2.   Übungseinheit:

Downhilllauf auf einem Waldweg. Die 400 m – Strecke sollte bergab im Sprint möglichst schnell geschafft werden. Der Lauftrainer hatte die Eltern vorinformiert: für viele Kinder ein neuer Lernprozess! Stürze auf so einem (weichen!) Waldboden sind für Lernanfänger der Laufszene normal. Weinen? Die Kinder mußten sich selber die Trainen abwischen und weiter gings – natürlich hoch motiviert! Warum also weinen?

3.   Übungseinheit:

Es wurden ca. 1 m lange, abgebrochene Äste im Wald gesammelt und auf dem Zufahrtsweg zur Waldschule im Abstand von ca. 50 cm parallel deponiert. Ein Hürdenlauf in der Natur war iniziert und der Wiederholungswunsch nahm kein Ende.

4.   Übungseinheit:

Baumstamm Waldtelefon. Ein gefährlicher Marder (Helferin Lena Reinold) trommelte am Ende des Stammes. Die Kinder am anderen Ende hörten den Marder und mußten sich vor diesem gefährlichen Raubtier im Gebüsch mit Windeseile verstecken.

5.   Übungseinheit:

Auf dem Barfußpfad sind in verschiedenen Abschnitten weiches Laub, kraztige Tannenzapfen, Geröllsteine und abgeschnittene Baumstamm – Stücke zu überwinden. Hier war nun Teamgeist groß geschrieben:

Jedes Kind suchte sich einen Partner. Dieses Kind wurde mit verbundenen Augen vom Partner über diesen Hindernisparcour geführt und umgekehrt.

6.   Übungseinheit:

Orientierungslauf in einem begrenzten und abgesteckten Waldgebiet. Auf Startzeichen mußten (von anderen Kindern im Vorfeld erstellt) Hütten mit Astwerk und Gebüsch möglichst schnell gefunden werden, um sich zu verstecken. Die Freude an der Bewegung war bei den Kids deutlich zu erkennen und die Motivation nahm kein Ende. Nach eine Schminkpause mit selbst gepflückten Blüten von Pflanzen aus dem Wald sollte diese besondere Trainingseinheit einen relaxten Ausklang finden.

Für Lauftrainer Josef war wieder ein Ziel erreicht:

Laufspaß und Laufsport in der Natur wird von Kindern immer mit Begeisterung angenommen und umgesetzt.