Waldschule Modexen Gruppe 1 (8 - 11 Jahre)

Ein Training der ganz besonderen Art war das Lauftraining für die Kinder der Laufgruppen 1 (acht bis elf Jahre) und 2 (vier bis sieben Jahre) des TuS 13 Hembsen an der Walderlebnisschule Modexen.

Die Laufgruppe 1 begann am Hinweisschild des Bremer Stadtmusikanten Wanderwegs in der Nähe des Parkplatzes zur Köhlerhütte. Über eine Trail begann die Warm – Up – Phase.

Lauftrainer Josef Hillebrand: Kinder müssen auf spielerische und abwechslungsreiche Art ihre motorischen und koordinativen Fähigkeiten selbst entwickeln. Ein solches Trainingsprogramm für Koordination, Schnelligkeit und Beweglichkeit (auch balancieren, klettern, und mehr) ist dafür wichtigste Voraussetzung.

Ursula Hagemeyer, Obfrau der Waldschule, bot den Kindern an, auf dem Weg zur Walderlebnisschule selbst kreativ zu werden. So sammelten die Kinder für den Barfußpfad Tannenzapfen, die sie in großen Säcken über mehrere hundert Meter transportieren mussten.

Kreativität aber auch Teamarbeit waren gefragt. Nach Gestaltung des Barfußpfades probierten die Kinder natürlich den Pfad selbst aus.