Waldschule Modexen - Montagsgruppe (6-7 Jahre)

Das herrliche Sommerwetter mußte ausgenutzt werden: die Trainingseinheit der Montagsgruppe wurde in den Wald verlegt. Ziel war wieder einmal die Waldschule Modexen. Viele Eltern, die die Waldschule selber einmal kennenlernen wollten, begleiteten ihre Kids dort hin und beobachteten deren Aktionen aus dem Hintergrund.

Da die Teilnehmerzahl bei der Anmeldung schon fast die 20 erreichte, hatte sich Lauftrainer Josef Hillebrand mit Frau Hagemeyer vorher abgestimmt. Es erfolgte eine allgemeine Einweisung zur Trainingseinheit durch Frau Hagemeyer und eine anschließende Aufteilung in 2 Gruppen.

Jede Gruppe mußte sich einen Gruppenleiter aussuchen, der auf einem vorgeschriebenen Zettel mit Streckenbeschreibung seine Gruppe über Waldwirtschaftswege im lockeren Lauf zum nächsten Ziel führen mußte. Natürlich wurden diese Ziele nach gemeinsamen Ausspähen schnell gefunden. Hier stand die nächste Aufgabe an: jeder Teilnehmer mußte sich eigenständig aus dem Wald einen ca. 1 m langen Holzstab besorgen. An diesem Holzstab wurde mit einem Befestigungsband ein vorher aufgeblasener Luftballon befestigt, damit sich bei der nächsten Laufübung niemand verirrte und immer in Sichtkontakt blieb.

Über eine neue Strecke mußte die Gruppe im Laufschritt das neue Ziel erreichen: der Barfußpfad und das Baumstamm – Waldtelefon.

Während die 1. Gruppe mit verbundenen Augen über den Barfußpfad balancierte, war die 2. Gruppe mit Koordinations – und Bewegungsübungen auf dem Baumstamm – Waldtelefon beschäftigt. Nach einiger Zeit erfolgte dann der Gruppenwechsel an den Stationen.

Als letzte Übung stand ein Spiel am Baumstamm – Waldtelefon an: die Kinder legten ihre Ohren an den Baumstamm des Waldtelefons. Eines der Kinder war vorher als Marder bestimmt worden. Auf Klopfzeichen des Marders (klopfen mit einem kleinen Ast am Baumstamm) liefen alle Kids los, um nicht von dem Marder eingefangen zu werden.

Es stellte sich zum Ende wieder heraus, die Übungsstunde war gut angekommen und angenommen worden. Alle Kids begaben sich sichtlich entspannt mit ihren Eltern oder Begleitern auf die Rückreise.