Neue Trainingsgeräte - erste Übungseinheiten Montagsgruppe

Die Montagsgruppe (6 – 7 Jahre) kam als erste Gruppe in den Genuß, einen Teil der neuen Spiel – und Sportgeräte auszuprobieren.

Zur Aufwärmung und als 1. Übungsphase war ein intensives Lauftraining angesagt:

Nach mehreren Hallenrunden mit Sprint – und Auslaufübungen stand nun das Durch – und Überlaufen des neuen Geräteparcours an.

Koordinationsübungen um Slalomstangen, um in verschiedenen Abständen aufgestellte Pylonen und über niedrige und höhere Hürden. Zum Abschluß der Übungen an diesem Geräteparcour stand noch diese Power – Übung an:

nach Startpfiff des Lauftrainers Josef mußten diese 5 verschiedenen Gerätestrecken nacheinander ohne Pause durchlaufen werden. Jeder Teilnehmer konnte dabei die Reihenfolge selber bestimmen.

Nach einer kurzen Erholungspause stand die 2. Neue Übungseinheit auf dem Programm:

Erste Übungs – und Bewegungserfahrungen auf den neuen Rollbrettern. Zunächst erfolgte eine genaueste Einweisung durch Lauftrainer Josef in die Handhabung dieser Geräte mit strikt einzuhaltenden Sicherheitsvorschriften. Extra eingefräste Griffmulden sollen z.B. die Verletzungsgefahr möglichst ausschließen. Mit einem Hinweis, daß zum Ende des Jahres eine Prüfung für den Rollbrett – Führerschein erfolgen wird, wurde akribisch für die Führerscheinprüfung geübt.

Erste Übungen wie schieben, sitzend vorwärts und rückwärts fahren, Slalom fahren und stoppen vor Hindernissen wurden mit hoher Motivation absolviert. Besonders gut angenommen wurden folgende Übungen:

Vorwärts und rückwärts Einparken jeder in seiner eigenen Garage, aus der Garage starten über Autobahn, Landstraßen, Rennstrecken und umkehren in einer Sackgasse. Besonders erfreulich für Lauftrainer Josef war zu erkennen, daß die Kids nicht nur schnell erste Erfahrungen sammelten, sondern daß die allgemeine Rücksichtnahme im Verkehr hohen Stellenwert erfuhr.

Als 3. Übungseinheit an diesem Tag wurden nun im Wettkampf die neuen Staffelstäbe und Laibchen eingeweiht. Es wurden in der Hallenmitte auf der einen Seite die Mannschaft „Rot (Bayern)“ und auf der anderen Seite in der Mitte die Mannschaft „Gelb (Dortmund) aufgestellt. Nach Startpfiff durch den Trainer startete von jeder Mannschaft der 1. Läufer mit Staffelstab zur Hallenrunde entgegengesetzt des Uhrzeigersinnes. Nach der Runde mußte der Stab an den 2. Läufer der Mannschaft übergeben werden usw. Ziel war es, als erste Mannschaft mit allen Läufern der Mannschaft im Ziel zu sein oder die andere Mannschaft sogar zu überrunden.

Als 4. Und letzte Übungseinheit wurden die 3 neuen Softbälle ausprobiert. Alle Teilnehmer befanden sich in einer Volleyball – Feldhälfte und mußten aufpassen, nicht von 3 Teilnehmern mit den Bällen getroffen und abgeworfen zu werden. Wer abgeworfen war, mußte mit nach draußen und mit abwerfen. Der Sieger oder die Siegerin wurden nach mehreren Durchgängen jeweils vom Trainer gratuliert.