Angebot für Mountainbike - Freeride als Ferienangebot

 

 

Sport als Ferienprogramm mal ganz anders:

Downhill – Freeride mit dem Mountainbike

Um das Herbstferien – Angebot neben Laufen attraktiver zu gestalten, bietet Lauftrainer Josef Hillebrand zum Ende der Herbstferien (Voraussetzung unbedingt gutes Wetter!) einen Besuch der Mountainbike – Region Willingen im Sauerland an.

Es könnte gemeinsam mit dem Auto in Sportkleidung, mit Helmen und Zubehör für das Biken, der Ort Willingen (ca. 90 Minuten Anreise) angereist werden. An dem Ausgangspunkt für alle sportlichen Events gibt es eine Station für Bike – Verleih, wo man sich zu günstigen Konditionen Kids – Bikes für einen Tag ausleihen kann.

Um den Kindern ein attraktives Angebot anbieten zu können, besuchte Josef als Test mit der zukünftigen Helferin Lena Reinold diese Bikeregion. Josef hatte sich vorher Gedanken gemacht – wie kann man Kids im Alter von ca 10 – 12 Jahren für ein sollches Event motivieren? Das Thema: „Downhill – Freeride“.

Wer es bergab etwas schneller und actionsreicher mag, kommt in Willingen voll auf seine Kosten. Es gibt dort „Freeride – Strecken“, wo für jeden Leistungsstand der Kinder Abfahrtgenuss pur angesagt ist.

Der Übungsparcour an der Eissporthalle bietet zum Einstieg erste Erfahrungsmöglichkeiten:

Länge ca. 350 m

Höhendifferenz 20 m

 

Ausstattung z.B.: „Table – Jump“, „Horse – Shoe –Kreisel“, Holzbrücke mit Stufe, Steilkurven, „Two – Mountains – Jump“ etc.

Nach 2 – 3 langsamen Testrunden war Lena in der Lage, diesen Parcour „locker“ zu durchfahren. Hierbei handelte es sich um eine blaue Tour.

 

Blaue Tour: leichte Tour/ wenig Höhenmeter, Fahrtechnik gefragt

Rote Tour: Fitness Voraussetzung für Abfahrten!, gute Fahrtechnik

Schwarze Tour: Kraft/ Ausdauer, sehr gute Fahrtechnik

 

Da Lena die „1. Prüfung“ mit absoluter Standsicherheit gemeistert hatte, traute ihr Trainer Josef die rote Freeride – Abfahrt zu:

 

·        Ca. 1590 m Länge

·        Höhendifferenz 190 m

·        oberer Streckenteil noch leichter

·        mittlerer Streckenteil rot – schwarz!

·        Unterer Streckenteil wieder leichter

 

Mit der Ettelsberg – Seilbahn ging es hoch zum Startpunkt. Bei der 1. Abfahrt fuhr Trainer Josef vorher und erklärte ihr mit „Zwangsstopp“ bei schwierigen Passagen, welche Fahrtechnik jeweils gefragt und unbedingt gefordert war. Sie erreichte das anstrengende Ziel perfekt und natürlich ging es wieder sofort bergauf mit der Seilbahn zum 2. Start. Trainer Josef fuhr noch einmal vorweg, damit zu schnelles Tempo von Lena ausgebremst wurde. Beim 3. Start fuhr sie allein die absolut anspruchsvolle „Freeride – Downhill – Strecke“ ganz allein und kam mit Stolz im Ziel an!

Als nächstes Event wurden nun zum Ausklang noch 2 Stationen in de Nähe aufgesucht:

 

1. Station: Mühlenkopfschanze

·         Größte Großschanze der Welt

·         Weltcup – Skispringen 8. – 10. Januar 2016

·         35000 Zuschauerplätze

·         Schanzenrekord 152 m  - 2005 Janne Ahonen                        

 

2. Station: Sommerrodelbahn

Bei dieser Bahn wurde nicht nur ein Bild vom „Starenkasten“ von Lena geschossen, sondern auch nachweislich die „überhöhte“ Geschwindigkeit gemessen.

Bei der Zielankunft mit dem Bob lief sie schon wieder schnell zu einem großen Plakat, wo das Skifahren für die Wintersaison angeboten wurde. Frage von ihr: „Fahren wir im Winter auch Ski?“ Trainer Josef hatte die Bestätigung bekommen: Kids im Alter von 10 – 12 Jahren sind für solche Events zu begeistern!

 

Interesse? Meldet Euch!