Übungsstunde mit den neuen Badminton - Sets

Eine Übungsstunde für die Donnerstags - Laufgruppe (8-11 Jahre) etwas anders:

als die Kids nach und nach kurz vor Beginn der Übungsstunde die Halle betraten, vielen ihre Blicke sofort auf die neuen Badminton - Schläger. Hochmotiviert wurden diese natürlich der Übungsleitern Claudia Reinold förmlich aus der Hand gerissen, um erste Versuche zu unternehmen.

Bei Stundenbeginn mussten die Schläger für die Aufwärmphase aber erst zur Seite gelegt werden. Diese Aufwärmphase hatte es in sich und wurde paarweise in Teamarbeit durchgeführt:

Einer der Partner stand dabei am Start für die Hallenumrundung, der andere Partner musste im Hallenfeld einen Gymnastikreifen so geschickt drehen, dass dieser sich möglichst lange eigenständig drehte.

Bei Startpfiff musste der andere Partner versuchen, solange sich der Reifen drehte, möglichst zwei oder drei Runden zu laufen. Er musste aber rechtzeitig abbiegen, um in dem Reifen zu stehen, bevor dieser sich nicht mehr bewegte. Viele schafften zwei Runden, einige sogar drei Runden. Nach mehrfachem Partnertausch war die Pulsfrequenz hochgefahren.

Nun standen erste Übungsaufgaben mit dem neuen Badmintonschläger an, die im Zuge der Geräte Neuanschaffung im Herbst für den TuS 13 Hembsen gekauft waren.

Viele Teilnehmer hielten zum ersten Mal einen Badmintonschläger in der Hand. Partnerweise musste nun versucht werden, sich den Ball zuzuspielen - natürlich ein schwieriges Unterfangen für Neueinsteiger.

So setzten sich aber nach und nach neue Lernprozesse in Gang: Wie schlage ich auf, damit mein Partner den Federball erreichen und zurück spielen kann? Schlage ich Vorhand oder Rückhand, wenn mir der Federball flach oder hoch zu gespielt wird?

Nach akribischen üben schaften es immer mehr Paare, sich den Federball mehr als 10x hintereinander zuzuspielen.

In den nächsten Übungsstunden wird Übungsleitern Claudia spezielle Technik - Übungen einplanen. Sobald es die Spieltechnik dann hergibt, werden dann auch die zugehörigen Netze aufgebaut.

Zum Abschluss der wie im Flug vergangen Übungsstunde stand noch das allseits beliebte Zombieball - Spiel auf dem Programm.