Brennball mit Hindernissen

Übungsleiterin Claudia Reinold hatte für die Donnerstagsgruppe (9-11 Jahre) das Spiel „Brennball mit Hindernissen“ vorbereitet.

Eine Mannschaft verteilte sich in der Halle, um einen von der anderen Mannschaft weit geworfenen Ball möglichst schnell einzufangen und in einen umgedrehten Kasten in Windeseile zu deponieren.

Der Werfer der anderen Mannschaft war nach seinem Wurf gestartet, um möglichst die Hallenrunde über verschiedene Hindernisse zu schaffen. Sobald der Ball aber in der Kiste deponiert wird, muss der Läufer auf einem Hindernis stehen bleiben.

Läuft er gerade zwischen zwei Hindernissen und der Ball berührt den Kastenboden, muss dieser Läufer wieder zurück zur Mannschaft und einen neuen Versuch starten.

In einer festgelegten Zeit versucht die Werfermannschaft nacheinander, die Hallenrunde zu bewältigen. Pro erreichtes Hallenrunden - Ziel gibt es einen Punkt. Schafft es ein Werfer, nach seinem Wurf die Runde bis durchs Ziel ohne Zwischenstopp zu zu bewältigen, gibt es sogar drei Punkte.

Die Punkte werden in einer festgelegten Zeit gesammelt und addiert. Dann erfolgt der Wechsel = die beiden Mannschaften wechseln ihre Aufgaben. Sieger ist die Mannschaft, die in der festgelegten Zeit die meisten Punkte erreicht hat.

Es stellte sich heraus: dieses Spiel ist ein sehr lauf - und bewegungsintensives Spiel und besonders erfreulich - sehr beliebt bei den Kids!

Aber nach 45 Minuten noch nicht genug = auf wiederholtes Drängen der Kids wurde zum Abschluss das beliebte Zombieball -Spiel noch durchgeführt.

Nach dieser bewegungsintensiven Übungsstunde waren alle Kids zwar ausgepowerd - aber happy!