Freitagsgruppen: 1. Bewegungsübungen auf dem Großen Trampolin (3 - 5 Jahre)

 

 

Gerade für die jüngsten Kids (3-5 Jahre) etwas völlig Neues: 1. Bewegungsübungen auf dem Großen Trampolin.

 

Übungsleiter Josef Hillebrand hatte diese Stunde in vier Phasen aufgeteilt:

 

1. Phase: erste Geh- und Laufversuche über das Trampolin, ohne das Gleichgewicht zu verlieren.

2. Phase: Einzelübung mit Josef = langsame, leichte Sprungübungen.

3. Phase: Eigenständige, langsame Sprungübungen mit Rhythmus-
gefüge.

4. Phase: gleichmäßige leichte Hüpfübungen im Gruppengefüge.

 

Schon die 1. Phase war eine Herausforderung = das Trampolin im Schritt - und leichtem Lauftempo zu überwinden. Ob gehen, laufen, leichtes hüpfen es mussten erst einmal neue Bewegungerfahrungen gesammelt und nach und nach umgesetzt werden.

Immer wieder gerieten die Kids aus dem Gleichgewicht und fielen auf den leichten Boden. Aufrappeln war angesagt - und weiter!

Auch das gleichmäßige Hüpfen im Gruppengefüge war ein neuer Lernprozess, der aber sichtlich großen Spaß machte.

Als Trainer Josef (natürlich mit Absicht!) alle Kids aus dem Rhythmus brachte, war das Freudengeschrei riesengroß = alle purzelten auf dem weichen Tuch völlig durcheinander und konnten oben und unten nicht mehr unterscheiden.

Für die Kids war wieder eine bewegungintensive Stunde mit viel Spaß und Freude zu Ende gegangen.