Wingelstein - Lauf Donnerstagsgruppe (8 - 12 Jahre)

 

 

Das neue Konzept der Lauftrainer Josef Hillebrand und Claudia Reinold wird mit Begeisterung angenommen und umgesetzt.

 

Der Slogan heißt:

move natural – be yourself

„weg vom tristen Bewegungsalltag - raus in die Natur mit natürlichen Bewegungsabläufen. Eigene Talente und Grenzen entdecken und umsetzen mit Stärkung des Selbstbewusstseins.

 

In der Natur um Hembsen herum wird den Kindern der Laufgruppen in den nächsten Wochen 4 Läufe zum Training angeboten.

Für die Kinder der Donnerstags - Laufgruppe (8-12 Jahre) stand der Wingelstein - Lauf auf dem Programm. Schon die enorme Teilnehmerzahl deutete darauf hin, wie beliebt und gefragt die Bewegung in der Natur ist. Unterhalb vom Wingelstein (290 Höhenmeter) bei Ottbergen verläuft die vom Kreis Höxter ausgeschriebene Route: Erlesene – Natur - Pfad, die zum Teil gelaufen wurde.

Start war direkt am Funkturm, der schon aus weiter Ferne am Wingelstein sichtbar ist. Über verträumte Schotter - und Graswege, mit zum Teil sehr starkem Gefälle, erfolgte die Aufwärmphase. Über ein tiefes Tal hinweg war in weiter Ferne eine Ruhebank mit Infotafel zu erkennen. Auf Startkommando erfolgte mit Tempo die Taldurchquerung - fast 70 Höhenmeter bergab und 50 Höhenmeter steil bergauf. Voller Schweiß triefend mit Puls am Anschlag wurde diese Aufgabe bewältigt.

Die nächste Aufgabe stand an: Downhill - Lauf über ein Trail - für viele Kids ganz neue Bewegungserfahrungen. Auf einem flachen Wirtschaftsweg wartete die letzte Aufgabe: 800 m Sprintlauf mit Zieleinlauf an der Ikerbache im Kreis der wartenden Eltern.

Mehr als 2 km mit ca 160 Höhenmeter bergab und 50 Höhenmeter bergauf waren absolviert – und, kaum zu glauben, der Wunsch: „beim nächsten Mal bitte noch mehr!“