Waldschlößchen - Lauf Donnerstagsgruppe ( 8 - 12 Jahre)

 

 

Den Abschlußlauf der 4 Crossläufe rund um Hembsen wollten sich viele teilnehmende Kinder nicht entgehen lassen. Dafür gab es 2 Gründe: einmal das Waldschlößchen bei Hembsen kennenlernen und die anschließende Siegerehrung mit Entgegennahme von Urkunde und Medaille.

Vom Treffpunkt Sportplatz Hembsen wurden die Kids mit dem Shuttleservice zum Start am Eschenweg gebracht. Die Aufwärmphase über ca 1 km erfolgte über den befestigten Eschenweg mit leichtem Anstieg bis zum Waldschlößchen Hembsen.

Als Guide vorweg lief Claudia Reinold, die nicht überholt werden durfte und das Tempo vorgab. An diesem Sammelpunkt erfolgte eine besondere Einweisung durch Lauftrainer Josef: Die Laufkinder bekamen Order, den nächsten Kilometer besonders leise zu sein.

Eine Wildschweinsule im angrenzenden Ruhebereich der Wildschweinfrischlinge mußte durchquert werden. Damit die neugeborenen Frischlinge nicht gestört oder erschreckt wurden, war Ruhe angesagt. Nach einem steilen Crossweg ging es rechts ab durch die Wildschweinsule - ein schlammiger und matschiger Morast. Ohne Lärm wurde dieser anspruchsvolle Bereich gemeistert.

Nun stand die nächste Aufgabe an: durch einen lichten Buchenwald Downhill - Lauf steil bergab. Damit sich nicht verlaufen werden konnte, waren überall Hinweisschilder in Sichtkontakt aufgestellt. Raus aus dem Wald musste noch ein wunderschöner Grasweg bergab gelaufen werden, bevor der asphaltierte Wirtschaftsweg an der Emmerdal - Scheune erreicht wurde. Noch 400 m leicht bergan und das ersehnte Ziel war in Sicht. Im Kreis der wartenden Eltern erfolgte der Zieleinlauf, wo die Erfrischungsgetränke schon bereitstanden.

Nach kurzer Erholungspause stand nun die Siegerehrung für die Teilnahme an den Hember Crossläufen 2016 an: Claudia Reinold überreichte persönlich die extra angefertigten Urkunden und Medaillen.

Einen besonderen Pokale erhielt Lena Reinold für die 8 - malige Teilnahme. Sie hatte als Guide zusätzlich die Läufe bei der Montagsgruppe (6-8 Jahre) angeführt und stand als Helferin immer zur Seite.

Die Kinder waren glücklich und hatten ihre Heimat und Hembsen näher kennen - und schätzen gelernt. Und, dass sie bei diesem Lauf im schwierigen Gelände mehr als 3 km gelaufen waren, natürlich in der Natur kein Problem!