Waldschlößchen - Lauf Montagsgruppe (6 + 7 Jahre)

So macht es Spaß, die Heimat und ihre Natur kennen zu lernen: 5 Crossläufe durch die Wälder und Felder um Hembsen herum.

Als letzter Crosslauf zum Abschluss vor den Sommerferien stand der Waldschlößchenlauf auf dem Programm. Die Kinder der Montags -Laufgruppe (6 und 7 Jahre) wurden von den Eltern im Shuttleservice zum Start in der Nähe des Modellflughafens transportiert. Über den Eschenweg, ein Schotterweg mit leichtem Anstieg, erfolgte die Aufwärmphase.

Lauftrainerin Claudia Reinold lief generell an diesem Tag als Guide vorweg, damit das Tempo paßte und das sich Niemand verirrte.

Am Waldrand angekommen - die 1. Aufgabe: Sprintlauf im unbekannten Terrain bis zum Waldschlößchen. Bei Ankunft öffnet sich plötzlich die Tür und der Jagdpächter Bernd Güthoff bat zum Eintritt. Wie vorher mit ihm abgestimmt, durfte das Waldschlößchen inspiziert werden. Und unendlich viele Fragen zum Wald und seiner Tierwelt wurden von ihm alle beantwortet. Dann gab es eine besondere Einweisung von ihm: bei einem der folgenden Streckenabschnitte mußte eine Wildschweinsule mit einem angrenzenden Ruhebereich der Frischlinge durchquert werden. Damit diese nicht gestört wurden, war absolute Ruhe beim Laufen angesagt. Beim kurzen Boxenstopp vor der Wildschweinsule hielt Claudia den Finger vor den Mund - und es war Mux – Mäuschen - Still! Dieser Terrain mit Wasser und Schlamm wurde ohne Geräuschentwicklung gemeistert. Schon bald öffnete sich das dichte Gebüsch und ein lichter Buchenwald im Steilhang mußte im Downhill - Lauf gemeistert werden - für die bereits erfahrenen Crossläufer kein Problem mehr!

Über einen anschließenden Grasweg wurde die Emmerdal - Scheune erreicht und die letzte Aufgabe stand an: 400 m Sprintlauf bergauf mit Zieleinlauf im Kreis der applaudierten Eltern.

Nach kurzer Erholung stand die ersehnte Siegerehrung an. Als Sponsor hatte die Vereinigte Volksbank Brakel für dieses besondere Event extra geprägte Medaillen zur Verfügung gestellt. Claudia Reinold führte die Siegerehrung durch und rief dabei jeden Teilnehmer persönlich auf. Jeder Teilnehmer erhielt eine persönliche Urkunde und die Medaille umgehangen.

Ab sofort durfte, sich jeder Teilnehmer Hembser Crossläufer 2016 nennen.

Und eine Überraschung stand noch an: Claudia Reinold und Nina Titz bekamen einen extra geprägten Pokal überreicht. Lauftrainer Josef Hillebrand bedankte sich bei Ihnen für Ihre - nicht selbstverständliche - ehrenamtliche und vorbildliche Arbeit bei den Kinderlaufgruppen.