Freitagsgruppen (3 - 5 Jahre) - neuer Trainingsstart

Mit vielen „neuen Gesichtern“ starteten die Freitagsgruppen in die neue Hallensaison. Auf viele Kids kam dabei ein neuer „Aufgabenbereich“ zu, den sie mit Spaß und Ehrgeiz angingen und versuchten diesen auch umzusetzen. Lauftrainer Josef Hillebrand geht es dabei darum, möglichst viel Bewegungserfahrung zu sammeln und nach und nach umzusetzen.

Wichtig für die Aufwärmphase ist immer der gleiche Startpunkt hinten links in der Halle. Nach dem Startpfiff des Trainers sind alle sofort versammelt und „startklar“ 2 oder 3 Hallenrunden zu laufen.

Bei schönem Wetter wird die Runde etwas vergrößert – durch den einen Hallendurchgang „ab nach draußen“ und sofort wieder durch den anderen Hallendurchgang zum Start-/Zielbereich zurück.

Der Stunden-Hauptteil ist immer sehr vielseitig: z. B. „Barrenüberwindung“ nach verschiedenen Schwierigkeitsgraden, verschiedene Kletter- und Bewegungskoordinationsübungen, bei gutem Wetter auch draußen, erste Bewegungsabläufe mit Bällen und Gymnastikreifen etc.

Bei allem steht auch der Spaß der Kinder im Vordergrund und was ebenfalls wichtig und eigentlich selbstverständlich ist: gemeinschaftliches Wegräumen der Geräte! 2 Spiele gehören dabei mittlerweile zum Ausklang der Stunden unbedingt dazu: „Fischer – Fischer, wie tief ist das Wasser?“ und „Jäger-Ball“.

Die Herbst- und Wintersaison kann kommen!