Trainingseinheit Donnerstags - Laufgruppe

Der Sommer mit seiner „Outdoor-Saison“ hat sich nun endgültig verabschiedet und die „Hallensaison“ hat begonnen.

Die „frischgebackene“ Übungsleiterin Claudia Reinold führte zu dieser Übungsstunde eine spielerisches Lauftraining durch, welches von den Kids mit höchster Motivation umgesetzt wurde. In der Aufwärmphase waren in der Halle kleine / große / schwere / leichte Bälle, Bierdeckel und Tücher kreuz und quer verteilt. Die Gruppe wurde in 2 Mannschaften aufgeteilt, welche versuchen mussten, ihre Spielhälfte von diesen „Gegenständen“ zu befreien. In der Hallenmitte waren Bänke verteilt, die die Felder der Mannschaften abgrenzten. Diese lauf- und bewegungsintensiven „Aufräumarbeiten“ waren sehr schweißtreibend. Der Hauptteil der Stunde wurde mit einem riesigen Schwungtuch durchgeführt, welches Claudia aus ihrem privaten „Urlaubs-Reservoir“ mitgebracht hatte. Verschiedene Gegenstände mussten in gemeinsamer Abstimmung hochgeschwungen und wieder gefangen werden, das Schwungtuch dabei laufend und kriechend unterquert, Teilnehmer unter dem Tuch gefangen und Partnertausch gegenüber vorgenommen werden.

Besonders beliebt und motivierend war das anschließende „Rasenmäher-Spiel“. Alle Teilnehmer mussten sich in ein abgestecktes Feld begeben, welches nicht verlassen werden durfte. Die Übungsleiter Claudia und Josef hatten eine Zauberschnur in der Hand, welche als „Mäher“ in verschiedenen Höhen durch das Feld fuhr. Die Schnur musste schnell übersprungen oder unterkrabbelt werden. Wer berührt wurde, musste auf die „Strafbank“.

Nach dem Tauziehen endete die Stunde mit dem beliebten „Zombie-Ball-Spiel“.