KIBAZ

In Kooperation mit dem Landessportbund NRW hat der Kreissportbund zweckgebunden für solche Vereine im Kreis Höxter jeweils 1000,-€ zur Verfügung gestellt, die in diesem Jahr besonders eng mit Kindertageseinrichtungen, Ganztagsschulen und Inklusionsprojekten zusammen arbeiten. Da viele Kinder der KITA Hembsen aktiv am Sport in der Lauf-AG des TUS 13 Hembsen teilnehmen, konnte Übungsleiter Josef Hillebrand zusammen mit dem Team der KITA Hembsen das KIBAZ „auf die Beine stellen“. Dabei konnten gleich zweckgebundene, neu angeschaffte Geräte von der hilfreichen Spende ausprobiert werden.

Bei dem KIBAZ müssen mindestens 10 Stationen ohne Zeitbegrenzung „abgearbeitet“ werden. 5 verschiedene Entwicklungsbereiche mit je 2 Stationen stehen im Mittelpunkt:

·         Motorischer –

·         Wahrnehmungs –

·         Psychisch-emotionaler –

·         Sozialer –

·         Kognitiver -                                      Entwicklungsbereich.

28 Kinder stellten sich der Herausforderung. Aufgeteilt in Kleingruppen mit je 1 Betreuerin mussten die Stationen bei nicht optimalen Außentemperaturen (ca.13°/Nebel) im Außengelände und im Gruppenraum durchlaufen werden. Bei der Aufwärmphase mit Musik kam schon gute Stimmung auf. Dann verteilten sich die Gruppen an den verschiedenen Stationen und die Betreuerinnen erklärten die Aufgaben und unterstützten die Kinder zu Beginn dabei. So mussten z.B. mit Partner verschiedene Gegenstände transportiert, Kartons gestapelt, Dosen in Abfolge von Bildvorgaben aufgestellt, Gegenstände auf Bildern gemerkt und von einer entfernten Station abgeholt, Gegenstände zielgenau geworfen, Gleichgewichtsübungen gemeistert werden, und…und…und ….

Nach 90 Minuten höchster Konzentration war dann eine Erholungspause mit Getränken und Energiezufuhren angesagt. Es wurde schon ohne „Punkt und Komma“ von den schönen Erlebnissen und Erfolgen berichtet – Adrenalin pur!

Dann begann die „2.Halbzeit“ und die letzten Aufgaben mussten „gemeistert“ werden. Dann kam der Moment: die „Arbeitskarte“ mit allen Aufgaben war „abgearbeitet“ und von den Helferinnen abgestempelt – Prüfung geschafft! Alle Kinder erhielten eine tolle Urkunde persönlich überreicht und der Emotionsschub der Kids hielt noch lange an.

Und das Schöne für den Übungsleiter – die Frage von den Kindern und Betreuerinnen: „Können wir das KIBAZ im nächsten Jahr wiederholen“?

Ein positives Signal: Kooperation von Sportvereinen und Kindertagesstätten ist wichtig, unterstützt die Kindesentwicklung und stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder.