39. Herbstlauf des TUS Ovenhausen - 22. Lauf des HC

 

 

Am Sonntag, den 01.10.2017 fand in Ovenhausen der letzte Lauf im Rahmen des Hochstiftcups statt. Obwohl es am Abend vorher noch fürchterlich gestürmt und geregnet hatte, waren die Temperatur-Voraussetzungen ideal: leichter Sonnenschein mit Temperaturen um die 15/16 Grad. Und die Welle für die Teilnahme an Volksläufen hat bei den Hembser Kids „übergeschlagen“: 22 Kinder des TUS 13 Hembsen standen an 3 verschiedenen Starts!

Angeboten für die Kinder wurden der 400 m Bambini-Lauf, der 1000 m Schülerlauf und der 4,5 km Herbstlauf. Wo man hinsah – überall die gelben T-Shirts der Hembser Nachwuchsläufer!

Bei dem Bambini-Lauf handelte es sich um eine 400 m Sportplatzrunde. In der Klasse M5 stand Lasse Kaufmann am Start. Da er noch nie an solchen Läufen teilgenommen hatte, wurde er von Lena Reinold begleitet. Hoch motiviert legte er gleich von Anfang an ein super Tempo vor und wurde für den Ehrgeiz belohnt: von 22 Teilnehmern belegte er Platz 7 und wurde 2.in seiner Altersklasse – Glückwunsch!

Alle Finisher, genau wie auch später bei den Schülerläufen, erhielten bei Zieleinlauf eine tolle Medaille umgehangen.

Die Schülerläufe, die im Rahmen des Hochstiftcups stattfanden, waren in 2 Altersklassen unterteilt. Zunächst starteten alle Kinder der Altersklassen U8 – U10 und danach erfolgte erst der Start der Altersklasse U12-U16.

Bei der 1000 m Strecke wurde zunächst der Sportplatz zur Hälfte umrundet, dann eine kleine Brücke zum Radweg überquert und danach bis zum 500 m Wendepunkt auf dem Radweg entlang gelaufen. Und exakt die gleiche Strecke wurde wieder zurück abgespult mit Zieleinlauf vor der riesigen Zuschauerkulisse. Und die Trainer konnten stolz sein: 20 teilnehmende Kids bei den Schülerläufen für den TUS 13! Und was noch schöner war: Lisa Siepler toppte die Strecke unter 4 Minuten und alle anderen Kids schafften super Zeiten unter oder knapp über 5 Minuten auf der 1000 m Strecke! Die Hälfte der Hembser Kids erreichte sogar einen Podestplatz:

Lisa Siepler, Jonas Kleibrink, Ben Stieneke und Hanna Vandieken schafften Podestplatz 1 in ihren Altersklassen.

Zoe Frewer und Christoph Gehlen erreichten Podestplatz 2, Leonie Kaufmann, Kira Frewer, Lena Reinold und Kilian Lorenz Podestplatz 3 jeweils in ihren Altersklassen.

Vincent Guse hatte sich wieder für die 5 km-Distanz im Rahmen des Hochstiftcups entschieden. Bei der Ovenhausener Strecke handelte es sich um eine anspruchsvolle 4,5 km-Strecke. Vom Sportgelände ging es bis Kilometer 2 zunächst entlang über den flachen Radweg. Dann wurde der Radweg verlassen und ein Schotterweg im Wald mit ständigem Anstieg über 1,5 km verlangte alles ab. Über weitere 500 m Schotterweg ging es steil bergab zurück auf den Radweg mit Zieleinlauf in der Sportanlage. Und Vincent hatte einen guten Tag erwischt: Platz 1 in seiner Altersklasse mit einer Zeit weit unter 25 Minuten – da „träumen“ viele Erwachsene von!

Nach der Auswertung der Schülerläufe am Folgetag dann das nächste „Highlight“:

Die Kids des TUS 13 holen mit der größten Finisher-Zahl den Wanderpokal des Hochstiftcup nach Hembsen – Herzlichen Glückwunsch!!!

Von insgesamt 88 Finishern stellte Hembsen – kaum zu glauben- 32 Finisher!

Gemeinsam im Bus geht es im Umfeld der Familie am 04.November auf „große Reise“ – Siegerehrung in Borchen

 

Herbstlauf 1000 m U8 –U10 (41 Teilnehmer)

Gesamtplatz

Name

AK-Platz

Zeit

6.

Paul Stork

4. M9

4.46 min

14.

Leonie Kaufmann

3. W8

5.06 min

19.

Zoe Frewer

2. W7

5.13 min

21.

Kira Frewer

3. W7

5.14 min

22.

Carla Plückebaum

4. W7

5.16 min

26.

Moritz Lücking

6. M8

5.20 min

27.

Emily Stieneke

4. W8

5.23 min

29.

Lukas Gehlen

9. M9

5.25 min

32.

Jonas Kleibrink

1. M5

5.29 min

33.

Ben Stieneke

1. M6

5.30 min

35.

Luisa Grewe

6. W8

5.32 min

37.

Romeo Lelli

10. M9

5.34 min

39.

Hanna Vandieken

1. W6

5.37 min

40.

Saskia Vandieken

7. W7

5.37 min


Herbstlauf 1000 m U12 – U16 (32 Teilnehmer)

Gesamtplatz

Name

AK-Platz

Zeit

7.

Lisa Siepler

1. W12

3.54 min

13.

Lena Reinold

3. W13

4.17 min

14.

Christoph Gehlen

2. M13

4.18 min

21.

Thore Kleibrink

4. M10

4.39 min

25.

Fabian Kleibrink

5. M10

4.44 min

27.

Kilian Lorenz

3. M13

4.53 min


Bambini-Lauf 400 m (22 Teilnehmer)

Gesamtplatz

Name

AK-Platz

Zeit

7.

Lasse Kaufmann

2. M5

2.43 min


4,5 km Herbstlauf (105 Teilnehmer)

Gesamtplatz

Name

AK-Platz

Zeit

62.

Vincent Guse

1. M11

24.24 min