Generationenpark Brakel - das Trainerteam bedankt sich

Als Dankeschön für die regelmäßige und emsige Teilnahme an den Schülerläufen beim Hochstiftcup hatte das Trainerteam die Kinder der Laufgruppen des TUS13 Hembsen in den Generationenpark Brakel eingeladen. 2 Stunden Schnupperklettern und Schnupper-Inlinerhockey waren als Belohnung angesagt!

Aufgeteilt in 2 Gruppen à 14 Kindern ( Gruppe 1: 6-8 Jahre / Gruppe 2: 9-13 Jahre ) standen hier 2 Schnupperkurse im Wechsel auf dem Programm.

Im Vorfeld war mit den Ansprechpartnern des Kletterzentrums ( Markus + Anja Schrader, Georg Schweigerl ) und der Inliner-Hockey-Halle ( Martin Bobbert ) abgestimmt worden, wie das jeweilige „Schnupperprogramm“ – altersgemäß angepasst – durchgeführt werden sollte.

Im Kletterzentrum befinden sich 3 Bereiche, die nach Interesse und Leistungsvermögen der Kids zum Kennenlernen ausgewählt werden konnten:

Untere Ebene: bis 14,5 m hoch, von leicht positiv geneigt bis hin zum stärkeren Überhang

Obere Ebene: bis 10 m hoch, überwiegend leichte Routen für Einsteiger

Bouldern: bis 4,5 m hoch, von ganz leicht bis ganz schwer

In Kleingruppen aufgeteilt, wurden die Kinder, je nach Wunsch und Interesse, von 5 zertifizierten Sicherungskräften eingewiesen und betreut. Max Reinold, Sohn von Übungsleiterin Claudia Reinold, hatte speziell für diese Veranstaltung 2 Freunde angesprochen, die mit ihm zusammen die Hembser Kids ehrenamtlich als ausgebildete Sicherungskräfte professionell einwiesen und betreuten. Das Trainerteam war begeistert: hoch motiviert waren alle Hembser Kids (je nach Leistungsvermögen) aktiv beim Klettern dabei!

Parallel dazu fand das Hockey-Schnuppertraining in der Sporthalle der ehemaligen belgischen Kaserne statt. Gerade bei den jüngeren Kids des TUS13 war festzustellen, dass diese noch nie, oder kaum, auf Inlinern gestanden haben, geschweige denn gefahren sind. Wer keine Ausrüstung (Inliner, Helm, Protektoren) dabei hatte, konnte sich diese vor Ort sogar ausleihen. Das Übungsleiterteam Niklas und Kristina Plückebaum kümmerte sich vorbildlich um die Wünsche der Neueinsteiger – selbst beim An- und Ausziehen der Ausrüstung wurden die Kids von diesem Team unterstützt.

Bei den Neueinsteigern erfolgten mit aktiver Unterstützung die ersten Fahrversuche, während die etwas erfahreneren Kids bereits erste Aufgaben zu lösen hatten ( z.B. Slalom fahren um Pylonen, Bremsen mit Stopp exakt an bestimmten Punkten, etc. ). Gegen Ende der Stunde wurden Hockeyschläger mit Bällen verteilt, um erste Versuche der Ballführung mit Schlägern auszuprobieren. Auch hier waren alle Kinder hochkonzentriert bei der Sache – die Motivation war nicht zu übersehen.

Viele Eltern, die ihre Kinder den ganzen Morgen begleiteten und zuschauten, waren sichtlich gerührt und begeistert, mit welchem Spaß und Elan ihre Kinder ohne Pause diese sportlichen Herausforderungen meisterten!

Und die 2 Stunden vergingen wie im Fluge! Das Trainerteam musste die hochmotivierten Kids zum Ende der Stunden mehrfach bitten, ihre Aktivitäten zu beenden – natürlich ein positives Signal für die Trainer: „VOLLTREFFER“!

Dann Treffen für das abschließende Gruppenphoto!

Die größte Finisher-Mannschaft der Schülerläufe beim Hochstiftcup hielt den tollen Wanderpokal hoch und dazu die musikalische Begleitung:

„ we are the Champions“

Das Trainerteam bedankte sich bei den Veranstaltern, deren Helfer und allen Eltern für eine vorbildliche Unterstützung. Ein sicherlich unvergesslicher sportlicher Höhepunkt ging mal wieder ( leider! ) zu Ende!