Gruppenhelfer 2 - Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

 

An 3 aufeinander folgenden Wochenenden erfolgte in der Turnhalle des Petrus-Legge-Gymnasiums in Brakel die Gruppenhelfer II – Ausbildung vom KSB Höxter. Die 4 hoch motivierten Mädchen vom TUS 13 Hembsen, die erst kürzlich erfolgreich an der Gruppenhelfer I – Ausbildung teilgenommen hatten, stellten sich der neuen Aufgabe. Die GH II, die inhaltlich auf die GH I aufbaut, war vorwiegend geprägt von theoretischen Anteilen, z.B. Planung / Durchführung / Auswertung von sportlichen und außersportlichen Aktivitäten, Planung von Projekten, Mitbestimmung in Kinder- und Jugendarbeit, zukünftige eigene Qualifizierungsmöglichkeiten im Sport, etc.

Zum Abschluss der Veranstaltungen erhielten die 4 TUS 13-Mädchen einen persönlichen Gruppenhelferausweis. Dieser ist anerkannt als Basismodul für die ÜL-C-Ausbildung, die in 2 Jahren erfolgen wird.

Ab sofort werden sie die Sportstunden von Übungsleiter/ -in Claudia Reinold und Josef Hillebrand unter deren Aufsicht mit planen und gestalten. Auch in die Planung von Projekten, Freizeit und außersportlichen Angeboten werden sie nun mit eingebunden.

GLÜCKWUNSCH!!!