Wingelsteinlauf (Montags- und Donnerstagsgruppe)

 

Als 3.von 4 Landschaftsläufen fand der Wingelsteinlauf bei Ottbergen statt. Um Ottbergen führt eine ausgeschilderte 14 km lange Rundstrecke – die „Wege der Vielfalt“ – eine Wander – und Cross-Strecke durch eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft mit 393 HM bergauf und 393 HM bergab.

Für die Kids der Hembser Kinderlaufgruppe stand ein ganz besonderer Streckenabschnitt als Trainingsprogramm auf dem Plan: Cross-Strecken mit über 100 HM bergab und 50 HM bergauf mit 25 bis 30 % Steigungen und Gefälle über ca. 2-3 km.

Start war an dem Funkturm am Wingelstein. Auf einer ca. 800 m langen Gefällstrecke erfolgte die Aufwärmphase. Auf einer Privatwiese mit wunderschöner Aussicht gab es dann auf mehreren Sitzbänken kurze „Heimatkunde“: „Wie heißt der Fluss unten im Tal mit der Ortschaft dahinter?“ Nein, es war nicht Ottbergen, sondern Bruchhausen an der Nethe. Dann ging es los: eine absolut steile Cross-Strecke bergab über ca. 800 m mit anschließenden „Klimmzügen“ bergauf an einem Steilhang – „Adrenalin“ pur! Auf der Landschaftsliege fand eine kurze Erholung mit anschließender neuer Aufgabe statt: einen steilen Trail mit vielen Kurven bergab bis zur Asphaltstraße und dann „Auslauf“ auf einem flachen Wirtschaftsweg zum Ziel im Kreis der applaudierenden und wartenden Eltern. Training in der Natur macht Spaß!