Kinderlaufgruppe vom TUS13 Hembsen erfolgreich beim Sommer-Biathlon

 

Am Samstag, den 07.Juli 2018, fand in Kleinenberg bei Willebadessen zum 3. Mal der Sommer-Biathlon statt. Austragungsort war am Kleinenberger Benteler-Werk, wo reichlich Parkplätze zur Verfügung standen.

Für die Hembser Kids etwas ganz neues: ein Biathlon – und dann im Sommer! 2 Disziplinen wurden angeboten: Laufen oder Inline-Skating. Geschossen wurde mit völlig ungefährlichen Lasergewehren im Liegen auf ca. 10m entfernte Ziele. Nach dem Schießen musste jeweils eine für Zuschauer sehr übersichtliche asphaltierte Rundstrecke gelaufen oder mit Inlinern gefahren werden. Zum Kennenlernen des Biathlons hatte sich das Hembser Trainer-Team entschieden, die Rundstrecke jeweils zu laufen und auf Inliner zu verrichten. Die Rundenzahlen und das Schießen war nach Altersklassen aufgeteilt: Alter 7-9 Jahre = 2x Schießen / 2 Runden laufen, Alter 10-16 Jahre = 3x Schießen / 3 Runden laufen und für Erwachsende alles 4x. Bei jedem Schießdurchgang wurde 5x geschossen – pro Fehlschuss wurden 10 sec Strafe auf die Laufzeit hinzugerechnet.

Da die Hembser Kinder noch nie an einem Biathlon teilgenommen hatten, erfolgte eine gründliche Einweisung am Schießstand von einem bestens organisierten Helfer-Team. Und jedem Teilnehmer wurde beim Wettkampf ein Helfer zugeteilt, der die Rundenzeiten stoppte und die Schießergebnisse jeweils erfasste.

Und das Helfer-Team hinter der Laufstrecke und der Schießanlage war ebenfalls sehr fleißig: Urkunden wurden erstellt und auf einer riesigen Grünfläche gab es Zelte mit Getränken und Imbissständen.

Und bei den Kindern nahm die Begeisterung während der Wettkämpfe und auch danach kein Ende! Die Siegerehrung erfolgte durch den Ehrenvorsitzenden des Hochstiftcups Reinard Nolte. Jeder Erstplatzierte seiner Altersklasse erhielt eine Medaille und eine Urkunde. Alle anderen erhielten ebenfalls eine Urkunde. Dann die größte Überraschung: die 3 teilnehmerstärksten Vereine (Kleinenberg war als Veranstalter außen vor) erhielten einen tollen Pokal. Und wer holte Platz 1? Die KINDERLAUFGRUPPE DES TUS13 HEMBSEN

Ein wunderschöner und unvergesslicher Tag ging für die Hembser Kinder zu Ende. Und sie waren sich einig: im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!