Seminar ,,Zeig Dein Profil" beim TUS 13 Hembsen

In Kooperation mit dem KSB Höxter hatte Übungsleiter Josef Hillebrand in den Räumlichkeiten der Grundschule Hembsen mit 8 jugendlichen Teilnehmern zum 1. Mal ein Seminar organisiert. Bei den Teilnehmern handelte es sich um Jugendliche, die schon viele Jahre in der Kinderlaufgruppe aktiv dabei sind und die Lizenz „Helfer I“ und „Helfer II“ bereits erworben haben oder es in diesem Jahr erwerben werden – die Vorstufe vom Übungsleiter.

Thema war: Vereinsentwicklung beim TUS13 in der Kinder- und Jugendarbeit.

Schwerpunkte waren: sportliche und außersportliche Angebote / Bewegungs-Spiel und Sportangebote / Entwicklung eines jungen Ehrenamtes / interkulturelle Aktivitäten mit Selbstgestaltung.

Bei dem traditionellen Kerngeschäft erleben alle Sportvereine eine rapide wandelnde Bildungslandschaft. Und deshalb ist es sehr wichtig, den Jugendbereich mehr zu fördern und auszubilden. Der KSB Höxter unterstützt dabei durch Ausbildung, Informationen und Kontaktaufnahmen.

Zusammen mit der Referentin Petra Huppert-Buch vom KSB wurde ein Vereinsprofil vom eigenen Sportverein erstellt, z.B.

·         Welche Spiel- und Sportangebote gibt es? Was ist noch gewünscht?

·         Welche Möglichkeiten werden angeboten im Freizeitbereich? (Freizeitangebote, Ausflüge etc.)

·         Gibt es ehrenamtliche Tätigkeiten im Jugendbereich (z.B. Helfer / Übungsleiter)?

·         Bestehen bereits Kooperationen mit Kitas, Schulen, anderen Sportvereinen?

Nach der gemeinsamen Mittagspause mit Pizza essen wurden die erstellten – nach Themengebieten farbig gekennzeichneten – beschrifteten Karten mit Vorschlagsideen eingesammelt und auf einem großen Wandkalender sortiert / festgehalten. Das Ergebnis:

·         Der TUS13 bietet viele sportliche Aktivitäten an wie Fußball, Mädchenturnen, Laufgruppen, Zumba, Bewegungsangebote U6 und Breitensport

·         Es werden viele Freizeitaktivitäten angeboten wie Skifahren, Mountainbiken, Laufveranstaltungen, Biathlon, Trampolinhalle, Klettern etc.

·         Alle Semiarteilnehmer haben größtenteils schon die Lizenz Helfer I und II bzw. sind für den Kursus angemeldet.

·         Kooperation gibt es bereits mit der Kita Hembsen und der Grundschule Hembsen

Wunschliste der Seminarteilnehmer:

·         Jugend-Team im Vorstandsbereich

·         Einbindung der Jugend in der Satzung

·         Teilnahme an Vorstandssitzungen

·         Anerkennung für die Übungsleiter

·         Kooperation mit anderen Sportvereinen

Ein erfolgreiches Seminar ging zu Ende und bei den Jugendlichen war verinnerlicht:

·         Ehrenamt macht Spaß

·         Sportliche Aktivitäten fördern die Gemeinschaft