Sporthelfer II-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

An 2 langen Wochenenden erwarben 4 Jugendliche des TUS13 Hembsen die Sporthelfer II-Lizenz. Erst im März diesen Jahres hatten sie die Sporthelfer I-Ausbildung erfolgreich beendet und waren aktiv in ihren Abteilungen tätig geworden: Mädchenturnen, Jugendfußball, Laufabteilung. Dort hatten sie erste Erfahrungen in der Helfer-Praxis sammeln können. Mit der Sporthelfer II-Lizenz hatten sie nun die Möglichkeit, sich weiter zu qualifizieren und es ist ihnen nun die Voraussetzung für die Übungsleiter / -in-C-Ausbildung geschaffen. Mit 16 Jahren haben sie nun die Möglichkeit, sich als Übungsleiter / -innen ausbilden zu lassen. Und mit einer Erste-Hilfe-Ausbildung (9 Lerneinheiten) erhalten sie jetzt schon die Jugendleiter / -innen-Card.

Themen in dieser Ausbildung waren:

-      Vermittlung vom Gesundheitsverständnis

-      Trendsportarten