1.Brakeler Citybiathlon

 

Vor dem Rathaus in Brakel fand am Sonntag, dem 25. August 2019, zum 1. Mal ein Citybiathlon statt. Bei einem Sommerbiathlon muss gelaufen und mit Gewehren mit Infrarot (völlig ungefährlich) geschossen werden. Da bei dieser Aktion keine Vorkenntnisse beim Schießen erforderlich waren, hatten sich 8 Kinder der Laufgruppe des TUS 13 Hembsen für 2 Staffeln á 4 Teilnehmer angemeldet.

Um 11 Uhr erfolgte zunächst eine gründliche Einweisung mit Probeschießen. Damit die Kinder mit der Haltung der Gewehre nicht überfordert werden sollten, wurde beim Wettkampf für die Kinder auf „stehend Schießen“ verzichtet. Nach ausführlicher Praxis-Einweisung im Schießen mit den Gewehren erfolgte in der Gruppe gemeinsam mit Team-Kapitän „Josef“ der genaue Parcour-Ablauf.

Als Staffel (je 4 Teilnehmer) musste jeweils 400 m gelaufen, liegend geschossen (5 Schuss), 400 m gelaufen, liegend geschossen (5 Schuss) und 200 m gelaufen werden. Dann kam durch „Abschlag“ der nächste Team-Kollege „zum Zuge“. Wer beim Schießen z.B. 2x daneben geschossen hatte, musste zur Strafe 2x in die Strafrunde á 50 m, bevor es in die große Runde ging. Kurz vor der offiziellen Startzeit stieg sichtlich die Anspannung bei den Hembser Kindern.

Um 12.10 Uhr wurden dann die einzelnen Teams durch den Kommentator „Martin“ vor der großen Zuschauerkulisse einzeln mit Namen vorgestellt. Damit die Teams gut auseinander gehalten werden konnten, startete die Staffel 1 (TUS13 – 2009) in schwarzen Lauftops und die Staffel 2 (TUS13 – 2007) in gelben Laufshirts.

Punkt 12.15 Uhr erfolgte dann der Startschuss – zum ersten Mal überhaupt in Brakel – mit den Hembser Kids vor einer riesigen applaudierenden Zuschauerkulisse! Immer, wenn die Läufer /- innen ihre Runden drehten, wurden sie vom Kommentator „Martin“ angefeuert – eine einzigartige Atmosphäre! Und es war nicht nur schnelles Laufen gefragt – viel mehr sicheres Schießen! So wechselte auch ständig die Führungsposition bei den Staffeln, da sich durch die Strafrunden ständig ein neues Bild ergab.

Beim letzten Schießen dann Spannung pur: beide Schlussläufer (in) beim 2. Liegendschießen auf fast gleicher Höhe. Wer schießt am wenigsten daneben? Da sich Staffel 2 einen Schießfehler mehr erlaubte, konnte Schlussläufer Levin Fechner von Staffel 1 Gas geben und erreichte mit fast 100 m Abstand vor Leonie Sentler von Staffel 2 vor tobender Zuschauerkulisse das Ziel.

Und das Schöne: direkt nach Zieleinlauf erfolgte sofort die Siegerehrung vor der schönen Rathaus-Idylle.

Zunächst wurde Staffel 2 (TUS13 - 2007) auf das Siegerpodest gebeten. Jeder Teilnehmer bekam eine tolle Ehrenmedaille von der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Brakel umgehangen und ein toller Pokal wurde überreicht. Dann wurde die Staffel 1 (TUS13 - 2009) auf das Siegerpodest nach ganz oben gebeten – Platz 1! Auch hier noch einmal Medaillen-Übergabe und Überreichung des Siegerpokals.

Und der Trainer Josef hat dem Veranstalter versprochen:

Im nächsten Jahr stehen 4 Teams des TUS13 am Start!!!!