Seminar: J-Team-Arbeit beim TUS13 Hembsen

Ende Oktober fand zum 1. Mal ein Seminar zum Thema: „J-Team im Sportverein“ statt. 8 Jugendliche des TUS13 Hembsen waren zu dieser Veranstaltung erschienen und ließen sich von der Referentin des KSB Höxter – Frau Petra Huppert-Buch zu dem Thema

„Engagiert dabei – J-Teams in NRW“

informieren.

Jugendliche im Alter bis zu 27 Jahren sind angesprochen, die sich im Sportverein engagieren wollen. Sie setzen eigene Ideen oder Visionen um, realisieren freiwillig Projekte, ohne ein Amt übernehmen zu müssen. Sie setzen sich für Kinder und Jugendliche im Verein ein, setzen festgelegte Schwerpunkte um und versuchen, ihre Begeisterung am Sport an andere Kinder- und Jugendliche zu vermitteln. Die Teilnehmer erhielten während des Seminars Zeit für sich, um sich untereinander für Projekte / Ideen auszutauschen.

Und projektorientiert und flexibel, wie dieses „Hembser Team“ bereits ist, kam ein super Vorschlag bei dieser Besprechung heraus:

Ein Adventslauf für Kinder des TUS13 Hembsen

Die Referentin Frau Huppert-Buch war sichtlich erfreut über so einen tollen Vorschlag und stellte sofort ein „Starter-Paket“ in Aussicht. Übergeordnet von der Sportjugend NRW wird ein J-Team mit einem Starterpaket unterstützt mit dem Ziel: Gründung eines J-Teams im Verein.

T-Shirts, Moderationskoffer und Startkapital werden nun für dieses Projekt zur Verfügung gestellt. Mit einem Gruppenfoto wird dann das „Hembser J-Team“ in Zukunft sogar auf der Internetseite „J-Team / Landessportbund NRW“ geführt.

Lauftrainer Josef Hillebrand war sichtlich stolz auf dieses neue Team des TUS13 und bedankte sich zum Abschluss des Seminars bei Frau Huppert-Buch, die es geschafft hatte, die Hembser Jugendlichen für die Vereinsarbeit zu motivieren.